Noch in diesem Jahr wird ein vollständiges IDBT-Gesamtsystem in Betrieb genommen, unter anderem bestehend aus 270 Tap´n Go Validatoren kt 0346.
das Stadtwerk.Mobilität steht mit seinen Bussen und dem E-Carsharing-Projekt das Stadtwerk.Earl für ökologische und ökonomische Fortbewegung auf vier Rädern im Stadtgebiet Regensburg. Für das Stadtwerk.Mobilität fahren über 120 Linienbusse täglich rund 15.000 Kilometer, um täglich 70.000, in den Wintermonaten sogar über 90.000 Fahrgäste an ihr Ziel zu bringen.
Sandra Schönherr, Betriebsleiterin von das Stadtwerk.Mobilität, beschreibt das Projektziel so: „Die geplante ID-basierte Ticketing-Lösung für Regensburg zielt darauf ab, den Zugang zum ÖPNV im gesamten Verkehrsgebiet modern, einfach und flexibel zu gestalten. Alle Busse werden mit mobilen Validatoren ausgestattet, die über ein cEMVTerminal mit einer speziellen Terminalapplikation EMV-Kartentransaktionen gemäß den Transit-Regeln der Kartenorganisationen (Mastercard und Visa) verarbeiten können. Mit dieser ID-basierten Ticketing-Lösung wird das Stadtwerk.Mobilität eine moderne, zugängliche und flexible Infrastruktur schaffen, die den Zugang zum ÖPNV für alle Nutzergruppen optimiert und eine effiziente, zukunftsorientierte Mobilität gewährleistet.“
Unsere Lösung überzeugt durch den konsequenten Einsatz vorhandener Standards und nachgewiesener gelungener Kooperation. Als Transit-PSP wird auf den Systempartner Monet+ / Switchio gesetzt, den sowohl das.Stadtwerk.Mobilität als auch wir bereits aus vergangenen Projekten kennen und schätzen. Für die Bereitstellung der Tarifdaten kommt die herstellerunabhängige Standardschnittstelle HUSST zum Einsatz, zu deren Initiatoren auch unser Unternehmen gehört.
„Durch unsere gewonnene Erfahrung bei den ersten IDBT-Projekten im deutschsprachigen Raum wie z.B. im Projekt Sweasy der Stadtwerke Schweinfurt GmbH oder im Projekt mit dem Verkehrsverbund Vorarlberg sind wir mittlerweile in der Lage, sehr schnell vollständige IDBT-Lösungen zu integrieren oder zu skalieren mit unterschiedlichen Acquirern, Transit-PSPs oder Tarifverbünden“, so Daniel Ott, Geschäftsleitung krauth technology.